Mittelstandsfuechse

RECRUITING IST TOTALE ZEITVERSCHWENDUNG

RECRUITING IST TOTALE ZEITVERSCHWENDUNG

Die Marketing-Agenturen übertreffen sich aktuell mit Social Media-Kampagnen und Positionierungsangeboten zum Thema Arbeitgebermarketing, Ansprache Generation X, Y und Z. Jeder scheint das ultimative Konzept parat zu haben, um nicht eine Bewerberflut, sondern einfach nur vier Bewerbungen aber dafür vier passende Bewerbungen als Arbeitgeber zu bekommen. Das klingt doch immer zu gut! Sorry, aber ich bin ehrlich: das klappt nicht, ist nur Zeit- und Geldverschwendung. Warum? Dafür nenne ich vier Hauptargumente.

  1. Wenn ich selbst als Unternehmen noch gar nicht bewusst eine Arbeitgebermarke aufgebaut habe, wie soll das dann eine externe Agentur innerhalb von kurzer Zeit auf die Beine stellen?
  2. Wenn die Agentur es dann schafft und ich die passenden Bewerber habe, bringt die Agentur mir auch bei wie ich den gesamten Einstellungsprozess effizient, authentisch und erfolgreich gestalte? Wahrscheinlich nicht. Die Bewerbungen kommen rein, aber den Rest muss ich als Firma mit meinen alten Strukturen, Prozessen und Gewohnheiten absolvieren.
  3. Wenn dann doch der Mitarbeiter endlich den Arbeitsvertrag unterschreibt und bei mir anfängt: Habe ich als Unternehmen mein Onboarding-Prozess im Griff? Habe ich tatsächlich den Kandidaten eingestellt, der auf mein Stellenprofil passt? Erlebt der neue Mitarbeiter auch keinen Kulturschock bei mir, weil ich doch nicht als Firma so bin wie das die Agentur im Social Media-Marketing dargestellt hat? Man bedenke, dass jede dritte Neueinstellung innerlich schon innerhalb der ersten vier Wochen kündigt, da die Erwartungen an die Stelle oder das Unternehmen doch ganz anders waren als nun die bittere Realität zeigt.
  4. Es ist wesentlich effektiver, nachhaltiger und kostenminimierender sich schon um die vorhandenen Mitarbeiter zu kümmern, anstatt ständig neues Personal zu „finden“. Sitzen die Mitarbeiter alle am richtigen Arbeitsplatz? Wissen die Mitarbeiter alle genau, was deren Aufgabe, Rolle und Funktion ist? Nutzen Sie schon bestmöglich die Arbeitszeit, das Können, das Wissen und den Kollektiv-Geist ihrer Mitarbeiter aus? Wenn ja, dann macht Recruiting wirklich Sinn.

Es ist immer sinnvoller, erst einmal das Vorhandene zu verbessern und voll auszuschöpfen, anstatt einfach Neues anzuschaffen und in alte, ineffiziente Strukturen einzubetten. Allein durch Ausmisten der internen Kommunikationsstrukturen und -wege können wir Mittelstandsfüchse mit unserer Arbeit schon mindestens 30 % der Arbeitszeit freischaufeln. Es entsteht ein großes Zeit-Kontingent, was die vorhandenen Mitarbeiter direkt mit voller Kraft ins Unternehmen stecken können, ohne einen neuen Mitarbeiter noch einarbeiten zu müssen. Denn neue Mitarbeiter kosten nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Arbeitszeit.

Interesse? Weitere Informationen unter www.mittelstandsfuechse.de

Ich will den Leitfaden + Checkliste:
“Zeitfresser im Betrieb finden und eliminieren!”
haben!