Mittelstandsfuechse

FÜR PAUSEN HAT EIN CHEF KEINE ZEIT – Pausen sind was für Luschis

FÜR PAUSEN HAT EIN CHEF KEINE ZEIT – Pausen sind was für Luschis

Als Chef kennst du keine wirklichen Pausen. Du als Unternehmer hast ständig Druck, hetzt von einem Termin zum anderen. Es ist normal, dass du augenscheinliche Pausen wie Mittagessen oder Abendessen mit Arbeit verbindest – entweder du kombinierst das Essen mit einem Geschäftsessen, oder du schaust dir beim hastigen Brötchen-Essen noch eben die Unterlagen für das nächste Meeting an. Abends bei der Familie geht entweder noch das Telefon, natürlich geschäftlich, oder du versuchst den Stapel an Fachlektüre abzuarbeiten, den du dir mit nach Hause genommen hast. Bewusste Pausen sind sehr selten. 

Das kostet unendlich viel Energie und frustriert nicht nur, sondern hinterlässt körperliche und seelische Schäden.

Ich möchte dir jetzt nicht vorschreiben, was du besser machen solltest. Das machen andere schon genug und du weißt das ja auch alles selbst. Darüber hinaus bist du ja erwachsen und bestimmst selbst über deine Zeit- und somit auch Pausenzeiten. Ich möchte dich einladen das Wort Pause aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. 

Pausen sind bewusst gewählte, terminierte Zeitfenster mit einer festen Anfangs- und Endzeit, die dazu dienen, dein Energielevel wieder aufzufüllen.

Wenn das Lesen der Fachlektüre oder das Telefonat mit dem Kunden während der Pause deinen Akku wieder auflädt, dann ist doch alles prima.  

Wenn die Pause dir mehr nimmt als dir gibt, dann nimm` dir Zeit darüber nachzudenken.

Willst du eine Pause und wenn ja warum? Was ist dein Bedürfnis, welches mit der Pause befriedigt werden soll? Stimmt dafür der Rahmen der Pause wie Ort, Zeitfenster, Gegebenheiten? Was kannst du selbst jetzt direkt verändern, damit die Pause deinen Akku wieder auflädt? 

Damit du und deine Mitarbeiter überhaupt produktiv, fokussiert und konzentriert arbeiten können, ist die Betrachtung der Pausenzeiten und die damit verbundenen individuellen Umstände sinnvoll einmal genau zu analysieren. Und das kann keiner von außen und aus der Ferne. Um hier den Ist- und Soll-Stand festzulegen, bedarf es einer genauen Analyse vor Ort mit allen Beteiligten. Nur so können die dafür notwendigen zentralen Punkte gefunden und verändert werden, damit Pausen wieder Akkus aufladen – für mehr Effizienz und Zufriedenheit im Job sowie im Privatleben.

Interesse geweckt? Mehr Infos unter www.mittelstandsfuechse.de 

Ich will den Leitfaden + Checkliste:
“Zeitfresser im Betrieb finden und eliminieren!”
haben!