Schnell entwickelt sich eine eigene Kommunikationskultur im Unternehmen, eine Sub-Kommunikationskultur unabhängig von den Vorgaben. Schleichend etabliert sich Leiter XY zum vermeintlich immer wichtigsten Entscheider, oft entwickelt sich eine Frau Meier zum kommunikativen Nadelöhr für alles, was dringend weitergegeben oder entschieden werden muss. Und wenn Frau Meier nicht da ist, dann bleibt alles liegen, bis sie wieder da ist…
Solche Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen befinden sich in nahezu jedem Unternehmen. Wer diese nicht aufdeckt und restrukturiert, riskiert als Unternehmer nicht handlungsfähig zu sein – fatal für das gesamte Unternehmen.
Handlungsunfähigkeit ist das größte unternehmerische Risiko und wird meist durch solche kommunikativen, organisch wachsenden Subkulturen verursacht.
Oft merkt man als Chef gar nicht, dass man handlungsunfähig geworden ist. Wir versuchen alles richtig zu machen und binden daher nach modernen Personalmanagement unsere Mitarbeiter überall, wo es geht mit ein. Man möchte bestmöglich im Sinne des Unternehmens entscheiden und fragt daher nach der Expertise, der Meinung oder Einschätzung unserer Mitarbeiter. Wenn dadurch allerdings notwendige, wichtige Entscheidungen und Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden, riskiert der Unternehmer schnell seine Handlungsfähigkeit und somit Wettbewerbsfähigkeit.
Wenn Ihr Unternehmen durch komplexe Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen zu langsam agieren kann, müssen Sie als Inhaber handeln. Allein von innen heraus ist dies in der Regel nicht möglich.
Da hilft nur ein Experte von außen, um das Ganze aufzudecken, neu zu ordnen und die notwendigen Strukturen und Prozesse nachhaltig im Unternehmen alltagstauglich anzupassen.
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