Sprache ist vielschichtig, komplex und oft nicht wirklich greifbar. Menschliche Kommunikation ist wie ein Versuch die Brücke zwischen verschiedenen Welten zu schlagen – mal gelingt es, mal gelingt es nicht.
Unterschiedliche Menschen bringen auch unterschiedliche Denkmodelle zusammen. Verständigung ist die Grundlage unseres Handelns. Wir benötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten wie eine respektvolle Haltung, sprachliche Kompetenzen und die Fähigkeit dahinterliegende Bedürfnisse wahrzunehmen und einzuordnen.
Eigene Befähigung und Denkmuster, Selbstvertrauen, Erfahrungen, Zuhör-Fähigkeit und Zielorientierung wirken sich auf die Qualität und Quantität der Kommunikation aus. Diverse Kanäle und Möglichkeiten wie digital, Audio, persönlich, Video und von Raum und Zeit losgelöste Kommunikationswege übersteigen durch die darin bedingte Komplexität oft unsere persönlichen Fähigkeiten.
Künstliche Intelligenz und dadurch geschaffene neue parallele Kommunikations-Realitäten verunsichern zusätzlich und werfen Fragen auf:
Gelungene Kommunikation im Unternehmen ist und bleibt eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten. Hier bedarf es neue Methoden und Ansätze, um die Komplexität zu verringern, Ängste und Unsicherheiten handhabbar zu machen und die neu gebotenen Möglichkeiten sinnvoll für das eigene Unternehmen aufzustellen.
Auch hier denken wir systemisch mit dem Fokus Effizienz und Handlungsfähigkeit. Nicht immer ist digitale Kommunikation und Office 360 Grad mit all seinen Möglichkeiten die für jedes Unternehmen die sinnvoll passende Lösung.
Keine Sorge,
Diese Probleme haben die meisten Unternehmen. Wichtig ist nun clever zu handeln und die notwendigen Veränderungen tatkräftig anzugehen, damit Ihr Unternehmen endlich das nächste höhere Level, eine transparente, vertrauensfördernde und authentische Kommunikation, erreichen kann.
Gern beraten wir Sie dazu!