Mittelstandsfuechse

MIDI POWER SEMINARE

(Pro Einheit 2 x 180 Minuten, Mindestteilnehmer*innenzahl 6 Personen) 

ZEITMANAGEMENT UND ARBEITSZEITNUTZUNG IM BETRIEB

Was sind die größten Zeitfresser im Betrieb?
Wo wird unnötig Arbeitszeit verschwendet und wo decken wir ungenutzte Potentiale auf?

Gemeinsam im Team ermitteln wir vor Ort anhand einer interaktiven Betriebsbegehung in Workshop-Form Ihre besten Potentiale. Wir stecken gemeinsam schnelle Erfolgsziele und Maßnahmen fest. In der zweiten Einheit überprüfen wir die angestoßenen Veränderungen und justieren erneut gemeinsam nach. 

ZIELORIENTIERTE MITARBEITER*INNEN- und UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Management by Objektives hat bestimmt jeder schon einmal gehört, und auch, dass Ziele motivierend wirken. Doch wie setze ich das bei mir im Betrieb tatsächlich um?

Welche Voraussetzungen haben wir und wie können wir die Methodik in unseren Arbeitsalltag gewinnbringend integrieren? In der ersten Einheit vermitteln wir Ihnen das nötige geballte Wissen an die Hand. Wir erarbeiten gemeinsam im Arbeitsalltag praktisch anwendbare Mittel, wie Mitarbeiter*innen-Zielgespräche, Zielvereinbarungen und vor allem wie ich das Ganze sinnvoll praktisch anwende und lebbar mache, ohne Ängste zu schüren. 

In der zweiten Einheit passen wir die Maßnahmen und Möglichkeiten aufgrund Ihrer Erfahrungen an und adaptieren oder schulen nach, sodass Sie in der Einführung und Anwendung eine*n Trainer*in und Ansprechpartner*in an Ihrer Seite wissen. 

INTERNE KOMMUNIKATIONSPROZESSE
VERSCHLANKEN UND TRANSPARENT GESTALTEN

Wo sind unsere größten Einsparpotentiale, wenn es um die interne Kommunikation geht?  

Im ersten Workshop ermitteln wir gemeinsam den Status quo und die verdeckten Verschlankungsmöglichkeiten. Welche Kommunikationsschleifen sind unnütz, welche Meetings bieten das größte Einsparpotential? Welche Feedback-Schleifen und E-Mail-Ping-Pongs kosten uns die größten Nerven? Wodurch verursachen wir kommunikativ den größten Stau?  

Wir legen erste Lösungen und konkrete Maßnahmen fest und planen die Umsetzung im Arbeitsalltag.  

Im zweiten Workshop überprüfen wir die Handhabbarkeit, spüren die Widerstände auf und justieren an den richtigen Stellen nach, sodass eine schlanke, transparente Kommunikation im Unternehmen möglich ist. 

 

RESTRUKTURIERUNG DER MEETING-KULTUR

Wir machen den größten kommunikativen Zeitfresser den Garaus und eliminieren gemeinsam unnötige Meetingzeiten.  

Im ersten Workshop vermitteln wir das notwendige Wissen, um die Meeting-Kultur zu restrukturieren. Wir stellen das sogenannte KANBAN-BOARD nach MSF vor, unser eigens entwickeltes praxiserprobtes und funktionierendes Konzept für erfolgreiche Team- und Stand-up-Meetings.  

Gemeinsam legen wir die neue Meeting-Kultur fest und trainieren das Neue im ersten von uns moderierten Team-Meeting. 

Dann folgen Hausaufgaben, um das Erlernte weiter zu festigen und zu üben/erproben.  

 In der zweiten Einheit tauschen wir uns über die Erfahrung im Arbeitsalltag aus und justieren direkt nach. Auch hier festigen wir das Erlernte im Team, indem wir ein reales Team-Meeting bei Ihnen im Haus moderieren und Sie als Trainer*in unterstützen. 

NICHT MEHR FACKELN – ENDLICH HANDELN

Sind Sie es leid, dass nur geredet und versprochen, aber nicht gehandelt wird? Wollen Sie endlich, dass die Dinge auch passieren? 

Wir vermitteln Ihnen im ersten Workshop das nötige Wissen und geben Ihnen direkt praktisch anwendbares Handwerkszeug an die Hand.  

In der zweiten Einheit reflektieren wir Ihre ersten selbst initiierten Veränderungen, schulen und trainieren nach. Wir fokussieren hier die nachhaltige Praktikabilität und leisten Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe – interaktiv und direkt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. 

MODERN MITARBEITER*INNENORIENTIERT FÜHREN

anhand des sogenannten HR-Life-Cycle

Bauen Sie schnell und gezielt Ihre Führungskompetenz aus! 

In der ersten Einheit vermitteln wir Ihnen knackig und auf den Punkt alles Wissenswerte zum Thema Personalmanagement und Human Resources Management. Wir präsentieren den sogenannten HR-Life-Cycle, und warum es Sinn macht sein Personalmanagement im Workflow daran zu organisieren und zu strukturieren. Erfahren Sie interaktiv und komprimiert den neusten wissenschaftlichen und fachlichen Stand zum Thema Personalmanagement.   

Im zweiten Workshop schulen wir Sie wie Sie das im ersten Workshop Erlernte sinnvoll im Arbeitsalltag nutzen können, um Ihre Führungskompetenz auszubauen. Wir geben wertvolle Praxisbeispiele und verraten die besten Tipps und Tricks aus 13 Jahren Personalmanagement- und Führungserfahrung in mittelständischen Industrie- und Handwerksbetrieben.  

Change Management und Transformation in Handwerksbetrieben und Mittelstand

RESTRUKTURIERUNG, CHANGE und TRANSFORMATION – DIE WICHTIGSTEN FACTS und PRAXISTIPPS –  
vom Wachstumsschmerz über das Tal der Tränen bis hin zum nächsten Level 

In der ersten Einheit vermitteln wir Ihnen knackig und auf den Punkt alles Wissenswerte zum Thema Change Management, Transformation und Restrukturierung. Wir erläutern Modelle wie die Change Kurve nach Kotter, das Freezing-Modell von Kurt Levin, Entwicklungsstufen eines Unternehmens im Sinne der Systemtheorie und des Konstruktivismus.   

In der zweiten Einheit arbeiten wir interaktiv an Ihren eigenen Change- und Transformationsthemen. Basierend auf dem Input der ersten Einheit, haben Sie bestimmt viele eigene Gedanken, Impulse und Herausforderungen. Wir stehen Ihnen als Sparringspartner zu Seite. Die zweite Einheit bietet Zeit und Raum für Erfahrungsaustausch, neue Perspektiven und vor allem inneres Wachstum der Teilnehmer*innen.  

LAUF- und SUCHZEITEN MINIMIEREN –- PRODUKTIVITÄT MAXIMIEREN

Wir suchen interaktiv bei Ihnen vor Ort nach schnell umsetzbaren Optimierungsmöglichkeiten

Im ersten Workshop begehen wir interaktiv Ihren Betrieb und konzentrieren uns auf verdeckte unnötige Lauf- und Suchzeiten. Welche Laufwege sind unnötig? Meist hat man darüber selbst noch gar nicht einmal nachgedacht in welcher Höhe Lauf- und Suchzeiten Geld kosten. Mal eben ist was geholt, mal eben ist augenscheinlich die Kiste verräumt – das kostet meist 40 % der eigentlichen Arbeitszeit und damit Zeit die sinnvollerweise mit tatsächlich wertschöpfenden Tätigkeiten gefüllt werden sollte.  

Unsere Trainer*innen und Coaches stellen direkt die richtigen Fragen, um schon im ersten Workshop gemeinsam Lösungsmöglichkeiten und nächste umsetzbare Schritte gemeinsam zu finden und auch festzulegen.  

Im zweiten Workshop ermitteln wir den Status der angestoßenen Optimierungen, justieren gemeinsam nach und lösen Widerstände konstruktiv auf, sodass Sie schnell das nächste Produktivitäts-Level erreichen! 

RECRUITING IST (K)EINE LÖSUNG
DIE CLEVERE ALTERNATIVE: INTERNE OPTIMIERUNG FÜR SCHNELLEN ERFOLG

Sie haben unbesetzte Stellen und glauben noch die eierlegende Wollmilchsau zu finden?

Recruting kostet Sie viel Zeit, Geld und Nerven, ohne wirklichen Erfolg?

Ab der ersten Einheit suchen wir nach verdeckten Potentialen in Ihrem Unternehmen, die sofort sichtbar genutzt werden können. Sitzt jede*r Mitarbeiter*in am richtigen Platz? Ist jede*r tatsächlich nach ihren*seinen Fähigkeiten und Kompetenzen ausgelastet? Wo ist noch Luft nach oben? Wie können wir durch Arbeitsplatzoptimierung und Umverteilung von Mitarbeiter*innen-Aufgaben die Produktivität erhöhen?  

Bedarf es tatsächlich der teuren Fachkraft für Qualitätsmanagement, oder reicht auch ein*e frisch ausgelernte*r Auszubildende*r plus Weiterbildung aus? 

In der Regel sind es nur kleine Veränderungen, die notwendig sind, sodass die Mitarbeiter*innenproduktivität steigt.  

Unsere Arbeit verhilft nachweislich zu Produktivitätssteigerungen von mindestens 35 % kurzfristig und bis zu 70 % langfristig, sodass meist Recruiting gar nicht mehr akut notwendig ist! 

In 4 interaktiven Workshops bei Ihnen vor Ort finden wir die richtigen Hebel, stoßen Veränderungen an und begleiten die Umsetzung, sodass der Erfolg schnell sichtbar ist!

Bereit für Veränderung ?

Ihr Unternehmen wird es Ihnen mit Wachstum danken.

Ich will den Leitfaden + Checkliste:
“Zeitfresser im Betrieb finden und eliminieren!”
haben!